Die Schulsozialarbeit an unserer Grundschule ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags. Sie bietet eine Brücke zwischen Schule, Elternhaus und sozialen Einrichtungen und zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Unsere Schulsozialarbeiterin ist eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für die Kinder, die ihnen hilft, Herausforderungen des Schulalltags zu meistern. Sie bietet regelmäßige Sprechstunden an, um den Kindern zuzuhören, sie zu beraten und bei Bedarf weiterführende Hilfe zu vermitteln.

Darüber hinaus steht die Schulsozialarbeit den Eltern als Beratungsressource zur Verfügung. Durch Gespräche und Unterstützungsangebote hilft sie, das familiäre Umfeld zu stärken und fördert eine positive Erziehungspartnerschaft.

Die Aufgaben der Schulsozialarbeit umfassen:

• Individuelle Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Eltern zur Förderung des Kindeswohls
  • Intervention bei schulischen oder persönlichen Problemen
  • Vernetzung mit außerschulischen Hilfsangeboten und Institutionen

Die Schulsozialarbeit trägt maßgeblich dazu bei, ein positives und förderliches Schulumfeld zu schaffen, in dem sich jedes Kind entfalten und erfolgreich lernen kann.

Frau Grubich ist die aktuelle Vertretung für Frau Marx-Schwarz. Sie ist auch an den Grundschule Niederwerth, Urbar und Weitersburg tätig und bietet Schülern und Eltern folgende Beratungsmöglichkeiten:

Sprechstunden für Schüler

• Dienstags: 9:00 – 12:00 Uhr
  • Jeden zweiten Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr

Termine für Eltern

• Nach Vereinbarung: Ab 12:30 Uhr

• E-Mail: marion.grubich@vg-vallendar.de
  • Handy: 0261/6503-172

Frau Marx-Schwarz ist im Notfall telefonisch über das Diensthandy zu erreichen: 0174-2148853

Stand: 21.04.2024